meiko feiert 50-jähriges Bestehen

Seit 1971 ist die meiko Textil GmbH erfolgreich am Markt

Konradsreuth, 05. Mai 2021. Die meiko Textil GmbH feiert 50. Geburtstag. Was für meiko im Mai 1971 mit Staub-, Spül- und Geschirrtüchern begann, hat sich bis heute zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. meiko gehört zu den führenden deutschen Unternehmen im Bereich professionelle Reinigung und vermarktet seine Produkte weltweit.

„Wir sind stolz auf unsere Geschichte und darauf, dass wir unser Angebot über all die Jahre stets weiterentwickelt haben. Derzeit werden unsere Produktlösungen in mehr als 50 Ländern der Welt verwendet“, sagt Vertriebsleiter Reiner Kleemeier, der selbst seit mehr als 25 Jahren für die meiko Textil GmbH tätig ist.

Ein Blick zurück

Vor 50 Jahre gründete Albert Meisel sen. und sein Sohn Roland Meisel die meiko Textil GmbH im fränkischen Konradsreuth. 1971 begann die erste Produktion mit der Herstellung von Geschirr-, Staub- und Spültüchern.

1980 expandierte meiko und eröffnete ein neues Werk zur Herstellung von Thermovlies. Künftig stellte meiko nun u.a. auch Allzweck-Vliestücher und Boden-Vliestücher her. Die Produktion fand in Konradsreuth und Leupoldsgrün statt. Nach der Wiedervereinigung übernahmen Albert Meisel sen. und Roland Meisel 1992 zusätzlich die Grobgarnweberei in Kirschau. Gleichzeitig erweiterten sie die Anlage in Konradsreuth und konnten nun zusätzlich Vliestücher beschichten und bedrucken.

1995 gelang Roland Meisel eine bahnbrechende Erfindung in der Moppspitzentechnologie. In Zusammenarbeit mit der Karl Mayer Malimo Maschinenbau GmbH entwickelte meiko eine revolutionäre Polschlingenmaschine. Diese ermöglichte es erstmals, Maschenbahnen für die Moppfertigung ökonomisch herzustellen und war damit der bis dahin angewandten Mopptechnik in vielen Bereichen qualitativ überlegen. Der sogenannte „Laufmascheneffekt“, der zum vorzeitigen Verschleiß der Moppbezüge führte, wurde mit dieser Technologie behoben. Zudem ließen sich Eigenschaften, wie das Wasseraufnahmevermögen, durch die einfache Steuerung der Poldichte, variieren. meiko mastermop und meiko topmop waren weltweit die ersten beiden Mopp-Modelle, die so gefertigt wurden.

Teil der Perick Management Gruppe

2002 übernahm Dieter Perick auf Wunsch des damaligen Inhabers Albert Meisel jun. und seiner Familie das Unternehmen und dessen Geschäftsführung. Damit wurde die meiko Textil GmbH Teil der Perick Management GmbH. Durch die so hinzugewonnenen Synergien konnten insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung gewinnbringende, neue Lösungen entwickelt und umgesetzt werden.

Gerade in diesen Zeiten sind die Produkte von meiko gefragt

So bietet meiko heute ihren Kunden aus den Branchen Facility Management, Industrie, Kommunalverwaltung, Gesundheitswesen sowie Gastro- und Hotelgewerbe eine umfangreiche Auswahl an durchdachten Produktlösungen für die professionelle Reinigung. Ein Großteil ihrer Produkte stellt meiko weiterhin in Deutschland her.

Das Produktportfolio sorgt nicht nur für erstklassige Reinheit, sondern erleichtert auch das Arbeiten.
Die meiko Oberflächen- und Bodentücher aus 100% Viskose und Viskose/Polypropylen sind nach Standard 100 by OEKO-TEX® zertifiziert. Damit erfüllen sie die strengen Auflagen für Textilien, die mit Haut in Berührung kommen.
Darüber hinaus ist das meiko Produktportfolio mit dem IGR-Gütesiegel ausgezeichnet und somit auch optimal auf Bewegungsabläufe beim Reinigen abgestimmt.

Aufgrund der Pandemie kann das Jubiläum im diesem Frühjahr nicht gefeiert werden. „Natürlich hoffen wir, dass sich im Laufe des Jahres doch noch eine Möglichkeit bietet, mit allen Kollegen zusammen anzustoßen. Wir bleiben optimistisch“, stellt Reiner Kleemeier in Aussicht.

Professionelle Reinigung „Made in Germany“

Ein Großteil des Produktportfolios wird in Deutschland gefertigt. Das bedeutet für das Unternehmen nicht nur garantierte Qualität, es ermöglicht auch, Material und Aufwand regelmäßig zu überprüfen und ökologisch und ökonomisch anzupassen.